Von: Newsletter zum Münchner Nordosten <nordosten@muenchen.de>

2. Pressearchiv auf Homepage online
3. Stammtisch des Nord-Ost-Forums

Liebe Leserinnen und Leser,

wir hoffen, Sie hatten einen schönen Münchner Sommer und auch ein paar erholsame Tage. Da Sie uns Ihre Email-Adresse hinterlassen haben, möchten wir Sie heute über den aktuellen Stand im Münchner Nordosten informieren. In den kommenden Wochen wird die Beschlussfassung für die Öffentlichkeitsbeteiligung durch die Anhörung der Bezirksausschüsse vorbereitet.

1. Stadtrat entscheidet über Start der Öffentlichkeitsphase

Wie Sie
vielleicht bereits aus der Presse erfahren haben, liegen inzwischen drei unterschiedliche Ansätze für die städtebauliche Entwicklung des Münchner Nordostens vor. Die Planerinnen und Planer haben die Hintergründe und jeweiligen Schwerpunkte der Varianten in einem umfassenden Beschlussentwurf dargestellt, der nun seinen Weg durch die politischen Gremien und die öffentliche Diskussion nehmen kann.

Nun geht es darum, die öffentliche Beteiligung zu organisieren: Denn erst nach einer ausführlichen öffentlichen Debatte auf den verschiedenen kommunalen Ebenen und entsprechenden Beteiligungsformaten für die unterschiedlichen Gruppen wie Politik, Eigentümerinnen und Eigentümer, Bürgerschaft, Jugend sowie Nachbargemeinden sollen die Planerinnen und Planer die Aufgabe erhalten, die Ergebnisse der Beteiligung in einem integrierten Strukturkonzept zusammenzuführen. Dies kann dann über die Vertiefung einer der drei Varianten möglich sein, aber genauso gut auch über eine Kombination unterschiedlicher Varianten. In jedem Fall soll in dieser „Phase 2“ der Entwicklung ergebnisoffen über die Varianten diskutiert werden.

Anfang 2017 holt Stadtbaurätin Prof. Dr.(I) Elisabeth Merk im Stadtrat die Zustimmung für das weitere Konzept der Öffentlichkeitsphase ein. Derzeit werden die Bezirksausschüsse Bogenhausen und Trudering-Riem informiert.

Termin der öffentlichen Sitzungen der Bezirksausschüsse

BA 15 Trudering-Riem
Donnerstag 22. September 2016, 19.30 Uhr,
Kulturzentrum Trudering, Wasserburger Landstraße 32, 81825 München

BA 13 Bogenhausen
Dienstag, 11. Oktober 2016, 19.30 Uhr,
Saal des Gehörlosenzentrums, Lohengrinstraße 11, 81925 München

2. Pressearchiv auf Homepage online

In der heutigen Informationsflut ist es oft schwer, den Überblick zu bewahren. Mit dem städtischen Internetauftritt möchten wir es Ihnen leichter machen, die wichtigsten Neuigkeiten, Fakten und Hintergründe schnell zu finden. Neben einer ausführlichen Darstellung der „ häufigsten Fragen & Antworten“ finden Sie dort auch Dokumente über die Entstehungsgeschichte der geplanten städtebaulichen Entwicklung im Nordosten, Karten und Pläne des Planungsgebietes sowie die Berichte über die bisherige Öffentlichkeitsbeteiligung . Neu ist unter anderem eine schematische Darstellung der geplanten Öffentlichkeitsphase, die Sie hier als Grafik herunterladen können. Ab sofort finden Sie auf der Projektwebsite eine Zusammenstellung ausgewählter Links zu lokalen Medien. Wir verlinken in der Regel online verfügbare Inhalte, die über die städtebauliche Entwicklungsmaßnahme im Münchner Nordosten berichten oder Relevanz für die weiteren Planungen haben könnten. Wenn Ihnen ein Beitrag fehlt, freuen wir uns, wenn Sie uns den Link an unsere Mailadresse senden, damit wir eine Aufnahme in das Archiv prüfen können.

3. Stammtisch des Nord-Ost-Forums

Gesprächsbedarf? Das Münchner Nord-Ost-Forum und der Bezirksausschuss 13 Bogenhausen laden im Rahmen des so genannten „Stammtisches“ regelmäßig zum Informations- und Gedankenaustausch. Am Mittwoch, 19. Oktober, wird sich die offene Runde dem geplanten Landschaftsschutzgebiet Moosgrund widmen und über den aktuellen Stand der Planungen im Münchner Nordosten informieren. Vertreterinnen und Vertreter des Referats für Stadtplanung und Bauordnung werden vor Ort sein, um Fragen aus der Bürgerschaft direkt zu beantworten.

Termin:
Mittwoch, 19. Oktober 2016, 18.00 Uhr
Gaststätte "Pyrsos", Englschalkinger Str. 206, 81927 München

Ein Archiv mit den Protokollen der bisherigen Stammtische finden Sie hier.

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit! Wir freuen uns auf den weiteren Austausch mit Ihnen. Wenn Sie uns erreichen möchten, schreiben Sie uns einfach eine Mail an nordosten@muenchen.de.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Planungsteam